Im folgenden Beitrag werden alle wichtigen Punkte erläutert, die die Frage beantworten welche gute Reisebettmatratze gekauft werden kann, damit man für Reisen oder Camping mit Baby gut ausgerüstet ist. Des Weiteren wird ein Test, welche Reisebettmatratze empfehlenswert ist, anschaulich dargestellt.
Reisebett Matratze Test – Das sollte beim Kauf beachtet werden
Beim Kauf einer Reisebettmatratze für Babys sollte man zahlreiche Aspekte beachten, um einen reibungslosen Ablauf im Urlaub, des Wochenendtrip oder der Ferien zu gewährleisten. Wichtig ist die Qualität der Verarbeitung, die Handlichkeit und die Inhaltsstoffe. Die Verarbeitung sollte hochwertig sein, damit man lange Freude an der Matratze hat und diese lange hält und nicht kaputtgeht. Dabei sollte auf die Nähte geachtet werden sowie auf die Qualität der verwendeten Stoffe. Die Handlichkeit ist wichtig für den Transport. Die besten Reisebettmatrazen sollten vom Ökotest sowie Stiftung Warentest kontrolliert und bewertet worden sein. So kann man sichergehen, dass nur ungefährliche Inhaltsstoffe verwandt wurden.
Die besten Reisebettmatratzen günstig für Babys
Alvi Reisebettmatratze mit Tasche
Die Reisebettmatratze von Alvi ist der Testsieger im Vergleich und überzeugt mit seiner Handlichkeit, der praktischen Transporttasche und dem Design. Die Alvi Reisebettmatratze 60 x 120 hat einen hübschen, jedoch schlichten Sternchenbezug und die Maße 60 x 120 cm. Der Hersteller verspricht, dass das Kind wie auf Wolken schläft und den Aufenthalt so optimal genießen kann. Die Reisebettmatratze 60×120 Alvi ist an zwei Stellen faltbar und mit einem weichen Textilbezug ausgestattet. An den Seiten befinden sich Reißverschlüsse, sodass der Bezug gleich gewaschen werden kann. Die Alvi Reisebettmatratze mit Tragetasche 60 x 120 cm hat einen weichen Kern aus Schaumstoff und eine Höhe von 6 cm. Wenn die wieder verpackt werden soll, kann man sie ganz leicht falten und in der praktischen Tragetasche verstauen.
- SEHR KOMFORTABEL: Der kindgerechte und hochwertige PU-Schaum mit einer Höhe von 6 cm (günstigere Matratzen sind oft nur 4,5 bis 5 cm stark) macht die Baby-Matratze sehr bequem. Dies garantiert einen erholsamen Schlaf und einen hohen Liegekomfort in jedem Reisebett oder Kinderbett.
- RASCHELT NICHT / ATMUNGSAKTIV: Durch den weichen Bezug aus 100% Baumwolle ist die Matratze selbst bei Bewegungen sehr leise und atmungsaktiv. Bei günstigen Matratzen mit Polyester-Bezügen wird Ihr Kind durch die Geräusche häufiger wach und schwitzt stärker.
- EINFACHER TRANSPORT: Auf Reisen oder zum Besuch bei Oma, Opa oder Freunden lässt sich die Matratze 3-fach falten und in der praktischen Transporttasche verstauen. So bleibt Sie immer schön sauber und lässt sich einfach tragen.
- WASCHBARER BAUMWOLL-BEZUG: Der weiche Baumwoll-Bezug ist durch einen Reißverschluss schnell abnehmbar. Er lässt sich einfach bei 30 Grad in der Waschmaschine reinigen und ist trocknergeeignet.
- SCHADSTOFFGEPRÜFT: Alvi verwendet nur sehr sorgfältig ausgesuchte und getestete Materialien. Die Reisebett-Matratze ist Öko-Tex zertifiziert, schadstoffgeprüft und wird in langjähriger Erfahrung in Europa hergestellt.
Der Bezug besteht aus 65 Prozent Polyester und 35 Prozent Baumwolle, die Füllung besteht aus 100 Prozent Polyurethan (PU – Schaum). Die Alvi Reisebettmatratze mit Tragetasche 60 x 120 cm weist durchweg gute Bewertungen von Käufern auf und sehr beliebt. Die Matratze wird von vielen Eltern und Großeltern empfohlen. Beispielsweise sei die Weiche sehr angenehm und die Zusammenhaltbarkeit sehr praktisch. Alles in allem spricht das für den Kauf einer Reisebettmatratze der Marke Alvi.
Träumeland Reisebettmatratze Air im Test
Die Reisebett Matratze Träumeland überzeugt durch ihre Belüftung, den abnehmbaren Bezug und es handelt sich um eine Reisebettmatratze zum ausrollen. Die Träumeland Reisebettmatratze Air 60×120 cm wiegt gerade 1,3 kg und hat die Maße 120 x 60 x 5 cm. Ihre Oberfläche besteht aus 100 Prozent Polyester und die Unterfläche aus 100 Prozent Baumwolle.
- ausgezeichnete Belüftung
- Bezug abnehmbar und waschbar
- Matratze ist gerollt - keine Spalten in der Liegefläche
- verpackt in wiederverwendbarer Tasche
- für Allergiker geeignet. Pflegehinweis:Nicht bleichen, Keine chemische reinigung
Die Fläche der gesamten Matte lässt die Luft optimal durch und trägt dazu bei, dass das Baby gut atmen kann, auch wenn es auf dem Bauch liegt. Die Wirbelsäule des Babys wird entlastet, da der Kern der Reisebettmatratze 60×120 von Träumeland mit vertikalen Luftkanälen ausgestattet ist. Durch die Rollbarkeit gibt es keine Ritzen, wie bei zusammenklappbaren Matratzen. Die gesamte Reisebettmatratze Träumeland ist schadstoffgeprüft und wird von den Käufern empfohlen. Die Träumeland Reisebettmatratze Air im Test zeigt, dass sie rutschfest, bequem und luftdurchlässig ist, sodass das Kind auch bei 30 Grad Celsius nicht schwitzt. Das Testergebnis ist somit mehr als zufriedenstellend und der Kauf dieser Matte ist zu empfehlen.
Roba Reisebettmatratze
Der große Reisebettmatratzen Test geht weiter und nun ist es an der Zeit den Gewinner des dritten Platzes bekanntzugeben. Es ist die Reisebettmatratze von Roba, die mit ihrer praktischen Faltbarkeit, dem gemütlichen Bezug und ihren weiteren Eigenschaften überzeugen konnte. Die Kinderreisebett Matratze hat Maße von 120 x 60 cm und ist 3 – teilig. So kann man die Reisebett Matratze für Baby einfach auf eine Fläche von 40 x 60 cm falten. Die Liegefläche ist praktisch und sorgt für einen ruhigen und erholsamen Schlaf, tollen Krabbelspaß oder zusammengefaltet als bequemer Hocker zum Sitzen. Die Füllung besteht aus PU – Schaum und trägt zu einem angenehmen Schlafkomfort bei. Der weiche Bezug abnehmbar und kann in der Maschine bei 30 Grad Celsius gewaschen werden.
- DIE ROBA REISEBETTMATRATZE passt seinem Matratzen-Maß von 60x120 cm in alle gängigen Reise- & Babybetten. Der Matratzenkern aus getestetem & hochwertigem PU-Schaum sorgt für hohen Liegekomfort.
- AUF REISEN ODER UNTERWEGS lässt sich die Matratze 3-fach auf 40x60cm falten und in der praktischen, staubsicheren Transporttasche platzsparend verstauen.
- DER WEICHE UND ATMUNGSAKTIVE BEZUG aus strapazierfähigem Baumwoll-Polyestergemisch in dunkelblau ist durch einen Reißverschluss leicht abnehmbar und bei 30° waschbar.
- ALLE VERWENDETEN MATERIALIEN der Reisematratze sind zertifiziert und werden regelmäßig während der Produktion auf Schadstoffe geprüft.
- DIE KINDERMATRATZE IST VIELSEITIG EINSETZBAR und findet unterwegs als komfortable Babybett-Ausstattung im Reisebett oder im Kinderzimmer als Sitzhocker und Spielmatratze lange Verwendung.
Die Reisebettmatratze 60×120 kann vielseitig eingesetzt werden. Die Kinder können die Welt entdecken und schöne Momente erleben. Die Roba Reisebettmatratze im Test der Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel zeigt, dass sie hält, was sie verspricht. Für Zufriedenheit sorgt besonders, dass die Matratze in alle herkömmlichen Reisebetten passt. Es muss also kein passendes Bett gekauft werden. Auch bei Kindern oder Babys, die sich im Schlaf viel bewegen, bietet die Baby Reisebett Matratze genug Komfort und die Ritzen stellen ebenfalls keine Probleme dar. Die Matratze weist weiterhin eine hochwertige Verarbeitung auf.
Wichtige Informationen
Der richtige Zeitpunkt – eine Reisettmatratze mit auf die Urlaubsreise nehmen
Ab wann man eine Matratze für das Baby mit auf die Urlaubsreise nimmt, entscheidet sich nach den Schlafgewohnheiten. Schläft das Baby von jeher in einem Bettchen, so kann es auch während des Urlaubs in einem Reisebett mit Matratze schlafen. Selbst wenn es im Bett neben den Eltern liegt, kann man eine Matratze auf das Bett legen und das Kind dann darauf.
Die Vorteile der Reisebettmatratze für Kinder und Babys
Eine Reisebettmatratze für das Baby und Kind bietet zahlreiche Vorteile für die Eltern. In einem Reisebettmatratzen Test kann man auswählen, welche Matratze die richtige für einen selbst und das Baby oder Kind ist. Ein klarer Vorteil ist, dass das Baby in seinem gewohnten Reisekettchen auf der gewohnten Matratze schlafen kann. Der Geruch oder die Art eines Kinderbettes in fremden Unterkünften kann zu Schlafproblemen führen. Mit der Matratze umgeht man auch das Problem, falls es gar kein Kettchen für Kinder gibt. Durch die Rollbarkeit oder Faltbarkeit der Matte ist die leicht verstaut und kann überall mithin genommen werden. Das ist mehr als praktisch. Weiterhin kann das Baby auf der Matratze schlafen, spielen, krabbeln oder man faltet sie zu einem kleinen Sitz zusammen. Das Preis – Leistung – Verhältnis stimmt in den meisten auch, sodass man mit einer Reisebettmatratze fast nichts falsch machen kann.
Was tun, wenn das Baby nicht schlafen will
Wenn das Baby während eines Aufenthalts nicht einschlafen will, kann das unter anderem an der fremden und ungewohnten Umgebung und natürlich auch an der ungewohnten Unterlage liegen. Dem kann allerdings ganz leicht entgegengewirkt werden. Wenn sich das Baby bereits Zuhause an die Matratze und das Reisebett gewöhnen kann, dann ist der Stress im Urlaubsort auch nicht mehr ganz so groß und das Baby wird gut schlafen. Gegebenenfalls müssen auch mehrere Matratzen ausprobiert werden, bis man die richtige findet.
Wann sollte die Matratze ausgetauscht werden
Die Matratze eines Baby-Reisebettes sollte ausgetauscht werden, wenn das Baby sie zu stark durchgelegen hat, nicht mehr darauf schlafen möchte oder sie zu klein geworden ist. Weiterhin kann auch der Schaum irgendwann porös werden. Einen bestimmten Zeitpunkt kann man auch bei einem Test Reisebettmatratze nicht bestimmen. Das hängt immer von dem Zustand der Matratze ab.